SEO Audit

Technischer SEO Audit

Ich finde mit meiner technischen SEO Analyse (SEO Audit) heraus, was deine Seite davon abhält endlich ihr volles Potenzial zu entfalten.

Auf Internetseiten schleichen sich schnell mal Fehler ein. Oft sieht man diese Fehler als bloßer Betrachter nicht, denn es handelt sich um technische Fehler. Nicht selten finden sich auf Internetseiten bis zu 20 oder mehr kritische technische Fehler und jeder einzelne kann die Seite in ihrer Performance sabotieren.

Ein SEO Audit kitzelt das Maximum aus deiner Seite raus…

Ein technischer SEO Audit ist das vielleicht beste, was deiner Website passieren kann, denn es wird die Seite in ihrer Gesamtheit geprüft und auf Fehler untersucht.

Dieser holistische Ansatz verbessert die Seite als Ganzes und sorgt so für eine besser optimierte Seite und tolle Ergebnisse im Bereich der Suchmaschinenoptimierung.

Ein technischer SEO Audit hilft dir dabei Probleme mit deiner Seite zu entdecken, ungenutztes Potenzial nutzbar zu machen und kann sich in der Folge extrem positiv auf Platzierungen in der Suchmaschine, die Sicherheit der Seite, Ladezeiten und sogar auf die Conversions auswirken.

Entdecke, was wirklich in deiner Seite steckt.

So läuft der Audit…

Zwar gibt es jede Menge tolle SEO Tools, die mir dabei helfen, eine Internetseite bis in letzte Detail zu untersuchen aber am Anfang steht immer echte Handarbeit.

Ohne Tools, nur mit meiner Erfahrung arbeite ich mich durch deine Seite und überprüfe relevante Bereiche wie z.B.

  • Seitenarchitektur – Du bekommst einen klaren Fahrplan, wie die zukünftige Struktur deiner Seite aussehen sollte.
  • Ladezeiten – Ich finde die zu optimierenden Schwachstellen, um deine Seite so schnell wie möglich zu machen.
  • Crawling – Oft sind ganze Bereiche einer Seite nicht ohne weiteres für Suchmaschinen zu erreichen.
  • Structured Data & Schema – Lokale Unternehmen profitieren stark davon Structured Data und Schema zu verwenden.
  • Links – Interne und externe Backlinks können Fluch und Segen für eine Internetseite sein, deswegen sollte sie genau überprüft werden.

Nach der händischen Überprüfung setzte ich die besten Tools ein, um auch den letzten versteckten Fehler auf deiner Seite zu finden.

Nach der Analyse bekommst du einen persönlichen Bericht, der die gefundenen Probleme nach Priorität aufzeigt. Unwichtige Kleinigkeiten wirst du in dem Bericht nicht finden, nur die wichtigsten Stellschrauben inklusive Handlungsempfehlungen, wie du deine Seite auf Kurs bringen kannst.

Häufige Fragen…

So ein technischer SEO Audit wirft natürlich viele Fragen auf. Diese hier werden besonders häufig gefragt.

Was wird genau überprüft?

Um sicherzugehen nichts zu übersehen, überprüfe ich eine Vielzahl von Faktoren, die sich über die Jahre als Falle für Seiten gezeigt haben oder in der SEO Szene sehr gut bekannt sind.
Insgesamt sind es über 100 Faktoren die mal mehr, mal weniger Einfluss haben können. Es wäre aber deutlich zu umfangreich sie alle aufzulisten und zu erklären. Es handelt sich aber ausschließlich um Fehler, die Einfluss auf SEO, Sicherheit, Erreichbarkeit, Code Qualität und Seitengeschwindigkeit haben.

Bekomme ich einen vollständigen Report?

Ich beantworte diese Frage mit einer Gegenfrage. Willst du wirklich einen endlose Seiten starken SEO Bericht, der dir wenig helfen wird? Ich hoffe deine Antwort ist nein, denn du bekommst einen Bericht mit den wichtigsten Fehlern deiner Seite und Anweisungen wie du, oder dein Webentwickler/Webdesigner sie loswerden können. Den unnötigen Kleinkram lasse ich weg.

Machst du die Änderungen auf meiner Seite?

Nein, ich mache keine Änderungen auf deiner Seite und ich will dir auch erklären warum.

Es gibt viele verschiedene Systeme, mit denen eine Internetseite betrieben werden kann. Die einen sind bei WIX, andere haben eine WordPress Seite und wieder andere ein selbst entwickeltes CMS von demjenigen, der die Seite erstellt hat.

Es ist deutlich besser, die Änderungen von demjenigen machen zu lassen, der auch die Seite erstellt hat, denn er kennt sich mit der Seite und dem System aus. Außerdem will ich nicht das Risiko eingehen aus Versehen etwas kaputtzumachen und die Seite zu ruinieren.